Ziele und Aufgaben

Unser Selbstverständnis

Wir unterstützen Menschen mit verschiedenen Behinderungen und ihre Familien und engagieren uns für:

• #Menschlichkeit
  • #Teilhabe & Inklusion
  • #Zusammenleben
  • #Vielfalt

Werden Sie ein Teil davon!

In den Grundsätzen der Lebenshilfe steht: Die Lebenshilfe will Menschenrechte sichern, Teilhabe verwirklichen, Zusammenleben gestalten.

Unseren Sitz in den Gremien des Lebenshilfewerkes Marburg Biedenkopf e.V. (LHW) nutzen wir aktiv, um uns in die aktuellen Themen einzubringen und sie zu beeinflussen.

Vor dem Hintergrund der UN-Behindertenrechtskonvention sehen wir Inklusion als zielführende Aufgabe. Wir unterstützen die Aktivitäten des LHW und auch von anderen Organisationen, die an diesen Zielen und Aufgaben mitwirken.

Die Mitarbeit von Selbstvertreter*innen in unserem Verein sowie im Vereinsvorstand – also beispielsweise von Mitarbeitenden aus einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung – ist für uns ein Selbstverständnis.

Wir sind ehrenamtlich tätig, das operative Geschäft des LHW liegt in der Zuständigkeit der hauptamtlichen Mitarbeiter:innen. Wir hingegen sehen unsere Rolle darin einzugreifen und ins Gespräch zu gehen, wenn wir Bedarf sehen.

In unserem Zukunftsworkshop im Juli 2023 haben wir gemeinsam einen Plan erarbeitet, an dessen Umsetzung wir aktuell arbeiten. Darin steht:

Wir wollen …

… mehr Kontakt zu unseren Mitgliedern haben
… unsere Mitglieder besser miteinander vernetzen
… die Darstellung unseres Vereins in der Öffentlichkeit ausbauen
… Informationsveranstaltungen zu Themen aus der Behindertenhilfe organisieren
… den Austausch zwischen Betroffenen, Eltern, Angehörigen stärken
… inklusive Events anbieten
… uns an Veranstaltungen in Marburg beteiligen
... uns stärker mit Schulen, Politik, anderen Lebenshilfen, sozialen Trägern vernetzen
… Selbsthilfegruppen organisieren

Für Anregungen und Ideen sind wir offen. Auch weitere Mitstreiter:innen können wir gut gebrauchen. Gerne melden!