Infoveranstaltung - MoVe 35 und Behinderung - geht das, Herr Dr. Spies?

Infoveranstaltung zum Mobilitätskonzept
„MoVe 35 und Behinderung – geht das, Herr Dr. Spies?“

Ein gutes Mobilitätsangebot ist für alle Menschen von besonderer Bedeutung. Für Personen mit Behinderung noch etwas mehr. In unserer Heimatstadt Marburg gibt es Planungen zu einem neuen, tiefgreifenden Mobilitätskonzept namens MoVe35, das schon viele kontroverse Diskussionen erzeugt hat. Auch in unseren Reihen sorgt dieses Vorhaben für Unruhe. So haben sich beispielsweise Eltern von Menschen mit Behinderung bei uns gemeldet und ihre Besorgnis zu diesem Vorhaben kundgetan. „Inwieweit werden die Einrichtungen des Lebenshilfewerkes von MoVe 35 betroffen sein?“ fragte man uns. Dies konnten wir natürlich nicht beantworten, doch wir möchten uns diesem Anliegen annehmen. Zumal es aus unserer Sicht klar ist, dass dieses Thema viele Menschen mit Behinderung sowie deren Angehörige und Betreuende umtreibt.
Wir laden herzlich ein zu einer öffentlichen Informationsveranstaltung bei der Marburgs Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies allen Interessierten Rede und Antwort stehen wird:

• Dienstag, 4. Juni 2024
    19:00 Uhr (Einlass ab 18:00 Uhr)
  • Infoveranstaltung
    "MoVe 35 und Behinderung – geht das, Herr Dr. Spies?“
  • Technologie- und Tagungszentrum (TTZ)
    Software Center 3, Marburg

Wir freuen uns über die spontane Zusage unseres Stadtoberhauptes und hoffen auf eine rege Beteiligung, um die Mobilitätsbedürfnisse von Menschen mit Behinderung und auch die vom Lebenshilfewerk Marburg-Biedenkopf und seinen beiden ehrenamtlichen Ortsvereinen (Marburg und Biedenkopf) gut darlegen zu können.

Bei der Terminwahl hatten wir zufällig ein gutes Händchen. Nachdem ein Bürgerbegehren gegen MoVe 35 wegen Formfehlern gescheitert ist, hat die Marburger Stadtverordnetenversammlung beschlossen am 9. Juni 2024 einen Bürgerentscheid durchzuführen.